Nachrichtentechnik

Rheinbahn AG

Zeitraum
2020 – vsl. 2023

Aufgabe
Die Rheinbahn AG plant die Modernisierung der Abhang-Zwischendecke in der Galerie/Passage des U-Bahnhofs Heinrich Heine Allee.

Rheinbahn AG

Zeitraum
2021 – aktuell

Aufgabe
Im Zuge des barrierefreien Ausbaus der Stadtbahnlinie U75 wird die Haltestelle Heesenstraße zur Hochbahnsteiganlage umgebaut.

Rheinbahn AG

Zeitraum
2020 – vsl. 2021

Aufgabe
Die Rheinbahn AG plant die Modernisierung der Lagerhaltung im Zentrallager/Logistik im Betriebshof Heerdt. Das bestehende Hochregallager soll durch ein Verschieberegal ersetzt werden.

Braunschweiger Verkehrs-GmbH

Zeitraum
2019 – aktuell

Aufgabe
Die Stadt Braunschweig und die Braunschweiger Verkehrs-GmbH planen gemeinsam den Bau der Stadtbahnverlängerung nach Volkmarode. Beim Ausbau des Straßenbahnnetzes handelt es sich um eine Trassenverlängerung von ca. 1,5 km.

Rheinbahn AG

Zeitraum
2019 - aktuell

Aufgabe
Die Rheinbahn plant die Erweiterung des ÖPNV-Angebotes in ihrem Bedienungsgebiet. Eine dieser Maßnahmen ist der Bau vom Hochbahnsteig auf der Stadtbahnhaltestelle Krefeld HBF. Im Zuge der Umbaumaßnahme der Stadtbahnhaltestelle wird die betriebstechnische Ausrüstung der Haltestelle modernisiert und erweitert. Neben der Planung der Verkehrsanlagen ist auch die Planung der technischen Ausrüstung für die Stadtbahn erforderlich.

Stadt Düsseldorf

Zeitraum
2019 - aktuell

Aufgabe
Die Stadt Düsseldorf beabsichtigt, den U-Bahnhof Nordstraße entsprechend den aktuellen brandschutztechnischen Anforderungen zu ertüchtigen. Mit Abschluss dieser Maßnahmen sollen dann die technischen Anlagen hinsichtlich Brandschutz, Entfluchtung und sonstiger Sicherheitskriterien dem aktuellen Stand der Technik entsprechen.

Verkehrsgesellschaft Hilden mbH

Zeitraum
2019 - 2021

Aufgabe
Die Verkehrsgesellschaft Hilden plant an den Haltestellen Hilden Süd S / Am Lindenplatz und Fritz-Gressard-Platz im Stadtgebiet Hilden, mit Unterstützung der Rheinbahn, den Neubau von sieben dynamischen Fahrgastinformationsanzeigern.

Stadt Ratingen und Rheinbahn

Zeitraum
2014 – 2020

Aufgabe
Das Projekt umfasst den stadtbahngerechten und barrierefreien Ausbau der Gleis- und Haltestellenanlagen des Umsteigepunktes Ratingen-Mitte. Über provisorische Gleiswechsel wird während der Bauzeit der Stadtbahnbetrieb in einer Kehranlage aufrechterhalten.

Stadt Krefeld

Zeitraum
2007 – 2018

Aufgabe
Die Stadt Krefeld plant die Umgestaltung des Ostwalls. Bestandteil hierzu ist der Bereich der Haltestelle Rheinstraße, welcher innerhalb eines 2. Bauabschnittes unter laufendem Betrieb realisiert werden soll. Hier ist in einem anspruchsvollen stadtbildgestalterischen Gesamtprojekt ein moderner Haltestellenbereich zur Abwicklung des Fahrgastaufkommens entstanden.

Stadt Düsseldorf

Zeitraum
2005 – 2017

Aufgabe
Zur verkehrlichen Anbindung der neuen Eisarena ISS Dome im Düsseldorfer Stadtteil Rath ist eine Verlängerung der Straßenbahnführung bis in eine Wendeschleife im Kreuzungsbereich Theodorstraße / Am Hülserhof geplant. Eine bestehende Wendeschleife wird durch eine Kehrgleisanlage ersetzt. Insgesamt besteht die etwa 2,3 km lange Neubaustrecke aus 5 Haltestellen, einem Gleichrichterunterwerk und einem Betriebsdienstgebäude.

Stadt Düsseldorf und Rheinbahn

Zeitraum
2004 – 2016

Aufgabe
Die Landeshauptstadt Düsseldorf betreibt den Ausbau der U-Bahn seit drei Jahrzehnten mit großem Nachdruck. Seit 1981 rollt der Verkehr bereits durch eine erste
Tunnelstrecke störungsfrei unter der City vom Rhein bis zum Hauptbahnhof. Sie bündelt die Verbindungen aus dem Norden und dem Westen der Stadt. Östlich des
Hauptbahnhofs teilt sich diese Strecke wieder in zwei Zulaufstrecken, die neu gebaut wurden und den Südosten der Stadt anbinden.

Rheinbahn

Zeitraum
2011

Aufgabe
Im Zusammenhang mit den Realisierungen zum Intermodal Transport Control System (ITCS) waren verschiedene LWL-Kabelverbindungen im Düsseldorfer Stadtgebiet notwendig.

Stadt Düsseldorf

Zeitraum
2010 – 2011

Aufgabe
Im Zusammenhang mit der Umgestaltung des Aachener Platzes wurden auch die Gleis- und Haltstellenanlagen der Rheinbahn AG verändert. Die notwendigen Anpassungen des Technischen Anlagenbestandes waren planerisch zu bearbeiten.

Stadt Düsseldorf

Zeitraum
2000 – 2010

Aufgabe
Verbesserung der ÖPNV-Anbindung zu den Veranstaltungsstätten im Norden der Stadt. Dafür wurde eine neue Stadtbahntrasse geplant, über die die künftige „U 80“ Messe, Stadthalle, Congress Center, Rheinhalle (Messehalle 6) und auch die Multifunktionsarena besser an die City anbindet.