Oberleitung

HEAG mobilo GmbH, Darmstadt

Zeitraum
2019 – vsl. 2022

Aufgabe
Die HEAG mobilo GmbH plant für die Stadt Darmstadt die Errichtung einer neuen Straßenbahntrasse im Universitätsgebiet Lichtwiese.

Braunschweiger Verkehrs-GmbH

Zeitraum
2019 – aktuell

Aufgabe
Die Stadt Braunschweig und die Braunschweiger Verkehrs-GmbH planen gemeinsam den Bau der Stadtbahnverlängerung nach Volkmarode. Beim Ausbau des Straßenbahnnetzes handelt es sich um eine Trassenverlängerung von ca. 1,5 km.

Rheinbahn AG

Zeitraum
2019 - aktuell

Aufgabe
Die Rheinbahn plant die Erweiterung des ÖPNV-Angebotes in ihrem Bedienungsgebiet. Eine dieser Maßnahmen ist der Bau vom Hochbahnsteig auf der Stadtbahnhaltestelle Krefeld HBF. Im Zuge der Umbaumaßnahme der Stadtbahnhaltestelle wird die betriebstechnische Ausrüstung der Haltestelle modernisiert und erweitert. Neben der Planung der Verkehrsanlagen ist auch die Planung der technischen Ausrüstung für die Stadtbahn erforderlich.

Bremer Straßenbahn AG

Zeitraum
2018 - aktuell

Aufgabe
Die Bremer Straßenbahn AG (BSAG) beabsichtigt den Neu- und Umbau des Betriebshofes Gröpelingen. Hier sollen neben Abstellflächen für Straßenbahnen auch Werkstattanlagen neu geschaffen werden. Projektbestandteil ist auch eine benachbarte Umsteigeanlage für Busse und Straßenbahnen.

Ruhrbahn GmbH, Essen

Zeitraum
2018 - aktuell

Aufgabe
Das Gesamtprojekt „Berthold-Beitz-Boulevard / Bahnhofstangente" ist Bestandteil des Nahverkehrsplans der Stadt Essen. Mit dieser Ergänzung des Straßenbahnnetzes im Innenstadtbereich stellt das Projekt die Weiterentwicklung des städtischen ÖPNV mit einer nachhaltig wirksamen Erhöhung der Leistungsfähigkeit des ÖPNV-Systems sicher.

Land Hessen / Hessen Mobil

Zeitraum
2018 – 2019

Aufgabe
Für den ersten eHigway Deutschlands wurde auf rund zehn Kilometer Strecke der Autobahn A 5 eine Oberleitungsanlage für Hybrid-LKW sowie zwei Gleichrichterunterwerke an der Strecke installiert.

Verkehrsgesellschaft Frankfurt am Main mbH

Zeitraum
2011 – aktuell

Aufgabe
Die geplante Stadtbahntrasse hat eine Gesamtlänge von ca. 2.750 m und verläuft im ersten Teilabschnitt unter bestehender Bebauung unterirdisch. Im Verlauf der Europa-Allee taucht die Stadtbahn in einem Rampenbauwerk auf und wird ab östlich der Emserbrücke oberirdisch geführt.

MVG Mainz

Zeitraum
2011 – 2016

Aufgabe
Die MVG hat ihr Straßenbahnnetz in Mainz mit der so genannten „Mainzelbahn“ erweitert. Beim Ausbau des Straßenbahnnetzes handelt es sich um einen neuen ca. 10km langen Streckenabschnitt zwischen Hauptbahnhof/West und Lerchenberg mit insgesamt 16 Haltestellen.

Stadt Ratingen und Rheinbahn

Zeitraum
2014 – 2020

Aufgabe
Das Projekt umfasst den stadtbahngerechten und barrierefreien Ausbau der Gleis- und Haltestellenanlagen des Umsteigepunktes Ratingen-Mitte. Über provisorische Gleiswechsel wird während der Bauzeit der Stadtbahnbetrieb in einer Kehranlage aufrechterhalten.

Stadt Krefeld

Zeitraum
2007 – 2018

Aufgabe
Die Stadt Krefeld plant die Umgestaltung des Ostwalls. Bestandteil hierzu ist der Bereich der Haltestelle Rheinstraße, welcher innerhalb eines 2. Bauabschnittes unter laufendem Betrieb realisiert werden soll. Hier ist in einem anspruchsvollen stadtbildgestalterischen Gesamtprojekt ein moderner Haltestellenbereich zur Abwicklung des Fahrgastaufkommens entstanden.

Stadt Düsseldorf

Zeitraum
2005 – 2017

Aufgabe
Zur verkehrlichen Anbindung der neuen Eisarena ISS Dome im Düsseldorfer Stadtteil Rath ist eine Verlängerung der Straßenbahnführung bis in eine Wendeschleife im Kreuzungsbereich Theodorstraße / Am Hülserhof geplant. Eine bestehende Wendeschleife wird durch eine Kehrgleisanlage ersetzt. Insgesamt besteht die etwa 2,3 km lange Neubaustrecke aus 5 Haltestellen, einem Gleichrichterunterwerk und einem Betriebsdienstgebäude.

Stadt Bielefeld

Zeitraum
2014 – 2016

Aufgabe
Das Projekt umfasst die Planung der Fahrleitungsanlage einschließlich Mastgründungen für 1,2 km Neubaustrecke als Erweiterung des Streckennetzes von der Endhaltestelle Milse nach Altenhagen.

Stadt Düsseldorf und Rheinbahn

Zeitraum
2004 – 2016

Aufgabe
Die Landeshauptstadt Düsseldorf betreibt den Ausbau der U-Bahn seit drei Jahrzehnten mit großem Nachdruck. Seit 1981 rollt der Verkehr bereits durch eine erste
Tunnelstrecke störungsfrei unter der City vom Rhein bis zum Hauptbahnhof. Sie bündelt die Verbindungen aus dem Norden und dem Westen der Stadt. Östlich des
Hauptbahnhofs teilt sich diese Strecke wieder in zwei Zulaufstrecken, die neu gebaut wurden und den Südosten der Stadt anbinden.

Stadt Düsseldorf

Zeitraum
2010 – 2011

Aufgabe
Im Zusammenhang mit der Umgestaltung des Aachener Platzes wurden auch die Gleis- und Haltstellenanlagen der Rheinbahn AG verändert. Die notwendigen Anpassungen des Technischen Anlagenbestandes waren planerisch zu bearbeiten.

Stadt Düsseldorf

Zeitraum
2000 – 2010

Aufgabe
Verbesserung der ÖPNV-Anbindung zu den Veranstaltungsstätten im Norden der Stadt. Dafür wurde eine neue Stadtbahntrasse geplant, über die die künftige „U 80“ Messe, Stadthalle, Congress Center, Rheinhalle (Messehalle 6) und auch die Multifunktionsarena besser an die City anbindet.